Die Wiener Unternehmerfamilie Aibler
Ein innovatives Familienunternehmen mit Tradition
Alles begann im Hinterhof des familieneigenen Restaurants „Napoleonwald“ im 13. Wiener Gemeindebezirk: Ein Bekannter & Geschäftspartner von Franz Aibler bot ihm hochwertigen Lachs aus Schottland an. Dieser ließ sich nicht lange überreden und schon wurden mehrere Kilo fangfrischer, schottischer Atlantiklachs an die Familie Aibler verschippert.
Das Ganze hatte nur einen kleinen Haken: keiner wusste zu dieser Zeit so genau, wie ein Lachs im Ganzen fachgerecht verarbeitet und gelagert wird. Aber auch das schreckte Franz Aibler nicht ab. Durch Learning by doing, mit der Unterstützung seiner Familie sowie vielen Tipps & Know-How von befreundeten Spitzenköchen ließ sich auch dies erlernen.
Aus Liebe zum Fisch
Die Top-Qualität der Fische sprach sich rasch herum und überzeugte die Wiener Spitzengastronomie – womit der Grundstein für den Fischhandel gelegt wurde. Als Namenspatron diente der Landstrich „Eishken“ in Schottland auf der sich der kleine Fischereibetrieb befand. In der Zwischenzeit aber wuchs der Fischhandel und wurde durch die hauseigene Manufaktur und Lieferflotte ergänzt.
Der Familienbetrieb, der 1986 von Franz Aibler gegründet wurde, wird nun von Alexandra Aibler geleitet. Ihre große Leidenschaft sowie Fachkompetenz und ihr hoher Anspruch, spiegeln sich in der ausgezeichneten Ware sowie dem flexiblen Kundenservice wider. Unterstützt wird Alexandra Aibler tatkräftig auch von ihren beiden Kindern Maximilian, der nach seinem Abschluss an der renommierten Wiener Gastroschule MODUL nun seit 2020 in der Innenstadt-Dependance „LieblingsFisch! am Karmelitermarkt“ tätig ist, und von Tochter Lisa, die in Wien Veterinärmedizin studiert.